Metaverse – the new age of experience
Metaverse - über 80% der Prosumer in Österreich haben davon schon mal gehört und auch 73% des Mainstreams können sich darunter etwas vorstellen. In dieser digitalen Welt können User:innen arbeiten, spielen, shoppen und miteinander interagieren. Das Metaverse ist längst keine realitätsferne Strategie mehr, sondern Unternehmen investieren bereits in das Metaverse und verkaufen dort exklusive Produkte. So hat beispielsweise Adidas mit seinem ersten NFT-Drop einen Gewinn über 23 Millionen US-Dollar erzielt. Auch die Havas Group hat sich mit dem Metaverse auseinandergesetzt und eröffnet ein eigenes Village in einem Videospiel, mehr dazu finden Sie hier. Weitere Details was genau unter einem Prosumer zu verstehen ist, finden Sie unter WTF ist ein Prosumer?.
Neue Welt - neue Regeln
Diese neue Welt ist nicht nur digital und virtuell, sondern auch real – zumindest sagen das 61% der Befragten. Doch erzeugt diese neue Welt auch eine Spaltung in der Gesellschaft: 49% der Prosumer in Österreich sind der Ansicht, dass das Metaverse unseren Erfahrungshorizont erweitert, dagegen befürchten 65% der Prosumer, dass damit unser Wunsch, die physische Welt zu erkunden, zunichte gemacht wird. Die Möglichkeiten des Metaverses sind nahezu grenzenlos, besonders im Entertainment-Bereich stehen Veränderungen bevor. Denn über ein Drittel der österreichischen Prosumer sind heute schon bereit, ihr Geld für ein digitales Konzert auszugeben. Weitere interessante Ergebnisse finden Sie in der nachfolgenden Studie.
Was wir herausgefunden haben, finden Sie hier:
The new age of experience (Deutsch)
The new age of experience (Englisch)
Weitere Beiträge zum Thema Prosumer:
WTF ist ein Prosumer?
https://havasvillage.wien/blog/what-the-f-ist-ein-prosumer
Ein Leben im Zeitalter der Technik
https://havasvillage.wien/blog/what-the-f-ist-ein-prosumer
E-Commerce als zweite Heimat
https://havasvillage.wien/blog/e-commerce-als-zweite-heimat
Generation Covid