Home About Blog

WTF ist ein Prosumer?

Gabriel Delano
7 Minuten

"Kann man unsere Zielgruppe nicht irgendwie cooler nennen?"

Ja wir wissen schon, Erwachsene 18-49 Jahre ist kein sexy Name. Daher erfinden wir gerne neue Bezeichnungen für unsere Zielgruppen. Aber braucht man tatsächlich erfundene Namen wie Tech-Savy-Care-Takers oder Educated-Global-Explorers?

Wir denken ja, wenn etwas dahinter steckt. Also mehr als ein unüberlegter Selbstzweck der letztlich nur die Randnotiz einer Kampagne bleibt.

Havas erforscht daher seit Jahren eine bestimmte Gruppe von Menschen, die Prosumer.

Wer oder was ist ein Prosumer?

Prosumer sind heute die führenden Influencer und Markttreiber. Über ihre eigenen wirtschaftlichen Auswirkungen hinaus sind Prosumer wichtig, da sie die Markenauswahl und das Konsumverhalten von Anderen stark beeinflussen. Was Prosumer heute tun, werden die Mainstream-Konsumenten wahrscheinlich in 6 bis 18 Monaten tun.

Prosumer

Prosumer definieren ihr Selbstbild stark über ihr Konsumverhalten.

67% sagen: Was ich kaufe, sagt viel darüber aus wie ich bin.

Prosumer setzen sich mit ihrem Konsumverhalten also sehr stark auseinander, da es direkte Auswirkungen auf ihr Ich hat. Sie sind aber keinesfalls egoistische Konsummaschinen. Sie wählen Marken und Produkte nur sehr selektiv aus.

Momentan sind Prosumer aber beunruhigt. 62% sagen, dass sich die Menschheit in eine falsche Richtung entwickelt. Gleichzeitig sind Prosumer zwiegespalten:

85% sehen es als ihre direkte Verantwortung, Veränderung zu bewirken und 71% sind sich sicher, dass wir weniger konsumieren müssen, um den Planeten zu retten. Gleichzeitig sagen zwei Drittel, dass der Kauf von neuen Produkten sie glücklich macht. Ein Dilemma.

Prosumer, Gesundheit & Hygiene

Im letzten Prosumer Report haben wir untersucht, wie diese Zielgruppe zu den Themen Gesundheit und speziell COVID steht.

Was wir herausgefunden haben, finden Sie hier:

Prosumer Report Health and Hygiene (Deutsch)

Download

Prosumer Report Health and Hygiene (English)

Download
Share