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VAMP AWARDS 2023 - Vom Briefing zum Award

Fabiola Schieß
1 Minuten

Unser langjähriger Kunde Kia konnte beim diesjährigen VAMP Award in der Kategorie DOOH Data mit seiner Brand Range Kampagne die Jury überzeugen und den zweiten Platz erzielen.

In der Kategorie DOOH Data wird der innovative, effiziente und sichere Einsatz von Daten zur bestmöglichen Erreichung der Zielgruppe ausgezeichnet. Kia stellt bei ihrer Brand Range Kampagne unter Beweis, dass Daten auch innerhalb von DOOH-Kampagnen an Bedeutung zunehmen und genutzt werden können, um die Werbewirkung zu erhöhen.

Die Brand-Range-Kampagne für Kia sollte die gesamte Range auf möglichst progressive, inspirierende Art und Weise in Szene setzen. Abgeleitet von dem zukunftstreibenden Kia-Leitsatz „Movement that inspires“ wurde das Kampagnenmotto "Media Innovation that inspires" entwickelt. Daher lag der Fokus bei der Planung auf besonders neuwertigen und innovativen Werbeformaten.

Die Umsetzung sowie Einreichung der Kampagne erfolgte zusammen mit der Goldbach Austria GmbH und der Büro für Interaktion GmbH. Gemeinsam wurde eine Strategie entwickelt, um die Kia Range großflächig zu präsentieren und sinnvoll mit der Online-Kampagne zu verknüpfen. Das neue innovative Format „DOOH Mobile-Synch“ stellte hier die perfekte Kombination aus Werbemitteln dar, um eine langanhaltende Werbewirkung zu erzielen.

Wie es funktioniert? Durch die Synchronisation der beiden Werbeformate in Kombination mit Geo-Targeting hatten potentielle Kund:innen zwei verschiedene Touchpoints mit der Marke Kia: Einmal den großflächigen DOOH-Screen und schließlich den eigenen Smartphone Screen. Die insgesamt 37 zentral platzierten Screens kamen an ausgewählten Plätzen in der Wiener Innenstadt zum Einsatz, wie etwa in der Kärntnerstraße, am WU Campus Wien oder auch am Stadtpark. Getargeted wurden jene Personen, die sich im Umkreis von wenigen Metern rund um die ausgewählten Werbedisplays aufhielten und diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auch betrachtet haben. Im Anschluss wurde an jene Zielgruppe eine Mobile Ad der jeweiligen Werbesujets ausgespielt.

Angepasst an die vordefinierten Zielgruppen lag der Schwerpunkt vor allem auf Tech-interessierten, karrierefokussierten und naturbewussten Familienmenschen. Die Ausspielung der Mobile Ad stellte eine sogenannte Recall-Aktion dar. Je öfter User:innen mit einem Werbemittel konfrontiert werden, desto mehr steigt der Wiedererkennungswert . Die innovative Kombination von Werbeformaten und Geo-Targeting führte zu über 14 Mio. Brutto-Kontakten und einer Impressionenanzahl von über einer Million! All in all also ein großer Erfolg.

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