So hört Österreich
Das Radio gibt es seit 1924 in Österreich – mit gehobener Musik, Literatur und Bildung sowie begrenzter Sendezeit. Heute gibt es in Österreich mehr als 100 Radiosender, die in 24 Stunden am Tag unsere Ohren bespielen.
Um zu messen, wer denn überhaupt Radio hört, wurde 1993 der Radiotest eingeführt. Heute erscheint der Radiotest 2-mal pro Jahr und gibt Aufschluss über die neuesten Radioentwicklungen.
192 Minuten Radio hören wir pro Tag.
Der Durchschnittsösterreicher hört jeden Tag etwas mehr als 3 Stunden Radio. Überdurchschnittlich sind in dieser Hinsicht vor allem die Kärntner, welche fast 4 Stunden pro Tag Radio hören. Die Wiener hingegen hören nur 2,5 Stunden am Tag.
Generell nahm die Radionutzung in den vergangenen Jahren leicht ab. Mit einer Tagesreichweite von 76% erreicht das auditive Medium aber noch immer ein Großteil der Bevölkerung. Spitzenreiter bei den Sendern ist nach wie vor Ö3 mit einer Tagesreichweite von 32%. Die RMS Top Kombi erreicht täglich ein Viertel der Bevölkerung.
Die Generationen U50 hören allerdings weniger Radio als jene Ü50. Letztere präferieren zudem deutlich die ORF-Sender. Auch bei der Entwicklung der letzten Jahre unterscheidet sich die Hörerschaft im Alter. Bei den jüngeren Zielgruppen unter 50 Jahren geht die Radionutzung deutlich zurück, bei den älteren Zielgruppen steigt sie hingegen.
Für die Werbung keinesfalls unerlässlich.
22% der Österreicher geben an, neue Marken und Produkte durch Radiowerbungen zu entdecken. Das ist 3,7-mal mehr als über Musik-Streaming-Plattformen. Und generell: Ein Fünftel der Österreicher entdeckt durch Radiowerbungen neue Produkte und Marken.
Auch zählt Radio zu unseren liebsten Audio-Formaten. Nach unserer eigenen Playlist hören wir am liebsten Radiosendungen. Weit hinterher kommt an dritter Stelle CD/Vinyl.
Nicht nur reichweitenstark, aber auch Meaningful Media.
Unter allen abgefragte Medien ist Radio für die Österreicher am meisten meaningful. Und: Auch im Havas Village genießen ORF-Formate hohes Ansehen im Beruf wie auch im Alltag.
Quellen: Radiotest, Global Web Index, Meaningful Brands 2021