PA Havas Village: Warum die Fußball WM im TV kein Quotenhit ist
Die Gruppenphase der Fußball-WM in Katar zeigt im Vergleich zu 2018 deutlich gesunkene Zuseherzahlen im TV. Das Havas Village Wien präsentiert nach einer Umfrage die vielschichtigen Gründe dafür. Umfrage zeigt: Junge Zielgruppe ist besonders fußballbegeistert – Eine repräsentative Umfrage des Havas Village Wien, durchgeführt von mindtake während der Gruppenphase, zeigt spannende Insights: 50,1% der Befragten geben an, Spiele der Fußball WM in Katar anzusehen, wobei bei der männlichen Zielgruppe mit 59,5 % diese Frage erwartungsgemäß höher bejahen. Befragt man jene Zuseher, die der Fußball-WM in Katar diesmal nicht folgen, nach ihren Gründen, so ist die schlechte arbeitsrechtliche Situation (48,9%) der Hauptgrund für den Boykott, gefolgt von der Unterdrückung der LGBTQIA+-Community (40,6%) und dem Korruptionsverdacht rund um die Vergabe (34,7%). Sowohl die Zuseherzahlen mit etwa 15% minus als auch Marktanteile mit etwa 25% minus sind im Vergleich zu 2018 rücklaufig. „Das große Fußballfest rund um die Fußball-WM in Katar ist bis dato ausgeblieben, die Quoten sind insgesamt eingebrochen. Viele Zuschauer reagieren sehr wohl auf die umstrittene WM und setzen mit ihrem Boykott ein Zeichen“, unterstreicht auch Gabriel Delano, Head of Strategy & Insights Havas Village Vienna. |