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NEW WAYS OF MOBILITY

Judith Wöss
2 Minuten

Carsharing & Mobilitätsabonnements

Sharing im Allgemeinen ist auf dem Vormarsch. Mit dem Erfolg von Unternehmen wie AirBnb oder Uber haben sich seit Beginn des 21. Jahrhunderts Geschäftsmodelle der Sharing Economy etabliert. Solche Plattformen ermöglichen den Zugang zu Gütern und Dienstleistungen unabhängig vom tatsächlichen Eigentum. Die Sharing Economy ermöglicht die Umverteilung und Nutzung von nicht ausreichend genutzten Gütern, was zu einem nachhaltigeren Konsum führt.

Utopie oder echter Gamechanger


Seit einigen Jahren werden Carsharing-Konzepte als möglicher Motor für eine nachhaltige Mobilität gepriesen. Dennoch steht der große Durchbruch dieser Geschäftsmodelle noch aus. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von unrentablen Geschäftsmodellen bis hin zu einer höheren Bequemlichkeit des Autobesitzes, was zu einem stetigen Anstieg der privaten Fahrzeugkäufe führt. Gleichzeitig wird in städtischen Gebieten die Nachfrage nach einer neuen, weniger autogestützten und nachhaltigeren Verkehrspolitik und -infrastruktur stärker.

Der öffentliche und gesellschaftliche Druck, die Treibhausgasemissionen des Verkehrssektors zu reduzieren und damit die Mobilität nachhaltiger zu gestalten, ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen und hat Carsharing-Lösungen in den Fokus gerückt.

Bei der klassischen Autovermietung müssen die Kunden das gemietete Fahrzeug an einer vorher festgelegten Station abholen und zurückgeben, wo die Schlüssel übergeben werden. Der Buchungszeitraum ist in der Regel täglich. Mit Carsharing wurde eine neue Form der Autovermietung eingeführt.

Neue Wege - Mobilitätsabonnements


Immer mehr jüngere Generationen legen beim Autobesitz Wert auf Flexibilität und Praktikabilität. Ein innovatives Konzept auf dem Mobilitätssektor ist das Autoabonnement. In den letzten Jahren hat es als Alternative zum traditionellen Autobesitz an Popularität gewonnen.

Worum geht es bei den Autoabonnements?


In Anlehnung an Geschäftsmodelle wie Netflix und Spotify bietet ein Autoabonnement den Verbrauchern die Möglichkeit, ein Auto auf monatlicher Basis zu abonnieren, mit der Möglichkeit, den Dienst jederzeit zu kündigen. Die übliche Laufzeit des Abonnements variiert zwischen einem und zwölf Monaten.

Die Anbieter von Autoabonnements bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an, die je nach Abonnementmodell Kosten für Versicherung, Wartung und Steuern, Hauptuntersuchungen, Reifenwechsel, Haus-zu-Haus-Service, Fahrzeugwechsel während der Abonnementdauer usw. umfassen. Um den Komfort für den Verbraucher zu maximieren und sich von anderen autobasierten Mobilitätslösungen wie Leasing und Miete zu unterscheiden. Diese Abo-Modelle bilden ein neues Segment zwischen Miete und Leasing.

Faktoren von Autoabonnements


Einer der wichtigsten Faktoren ist die Vereinfachung der Buchung und flexible Stornobedingungen, die ein Schlüsselelement des Wertangebots darstellen. Darüber hinaus ist die Bequemlichkeit einer der wichtigsten Faktoren für Autoabonnements. Ein entscheidender Faktor für den Aufbau einer Kundenbasis ist Vertrauen.

Quelle: Marketing Review St. Gallen 4/2023: Geteilte Mobilität

Havas Meinung:

Es hängt stark davon ab, wo man wohnt und wie die Infrastruktur dort ist. In größeren Städten mit einem guten Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein eigenes Auto oft überflüssig und nur ein teurer Luxus, den man sich sparen kann. In diesem speziellen Fall macht das Prinzip des Carsharing und des Autoabos durchaus Sinn. Man kann ein Auto für eine begrenzte Zeit abonnieren, je nachdem, ob es sich um eine bestimmte Fahrt oder einen bestimmten Lebensabschnitt handelt, wie z. B. eine befristete Arbeitsstelle, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen ist. Dies würde auch dazu beitragen, die mit Autos überfüllten Städte zu entlasten und Verkehrsprobleme, Staus, Emissionen und Parkplatzprobleme zu verringern. Wir sehen darin ein wachsendes Geschäft mit viel Potenzial.


Weitere Infos hier zum Download: NEW WAYS OF MOBILITY

- English Version -

Carsharing & Mobility Subscriptions

Sharing in general is growing. With the success of companies like AirBnb or Uber, sharing economy business models have been established since the beginning of the 21st Century. Such platforms enable access to goods and services apart from actual ownership. The sharing economy enables the redistribution and use of underutilised assets, leading to more sustainable consumption.

Utopia or Real Gamechanger

For a few years, carsharing concepts have been hailed as a possible driver of sustainable mobility. Nevertheless, the big breakthrough of these business models is still outstanding. Reasons vary, from unprofitable business models to higher perceived comfort levels of owning a car, resulting in a constant increase in private vehicle purchases. At the same time, in urban areas becomes the demand for a new, less car-based and more sustainable transport policy and infrastructure stronger.

Public and society pressure to reduce greenhouse gas emissions of the transport sector and so more sustainable mobility has grown constantly over the years and putting carsharing solutions in the spotlight.

In classic car renting, customers need to pick up and return the rented vehicle at a pre-defined station where the keys are handed over. The booking period is usually daily. With carsharing a new form of car rental was introduced.

New Way - Mobility Subscriptions

More and more of the younger generations are focusing on flexibility and practicality when it comes to car ownership. An innovative concept in the mobility sector is car subscriptions. In the past few years, it gains popularity as an alternative to traditional car ownership.

Whats the car subscriptions about?

In relation to business models like Netflix and Spotify, a car subscription makes the option for consumers to subscribe for a car on a monthly base, with the possibility of cancelling the service at any time. The usual duration of the subscription varies between one and twelve months.

Providers of car subscriptions offer a wide range of services that include depending on the subscription model cost insurance, maintenance and taxes, main inspections, tire changes, door-to-door service, switching cars during the subscription duration, and so on. To maximize convenience for the consumer and differentiate from other car-based mobility solutions such as leasing and rental. These subscription models form a new segment between rental and leasing.

Factors of car subscriptions

One of the most important factors is the simplification of booking, and flexible cancellation conditions, which represent a key element of value propositions. Further convenience is one of the main factors for car subscriptions. A crucial factor for establishing a consumer base is trust.

Source: Marketing Review St. Gallen 4/2023: Shared Mobility

Havas Opinion:

It depends heavily on where you live and how the infrastructure is there. In larger cities with a good network of public transport, owning a car is often superfluous and only an expensive luxury that can be saved. In this specific case, with the principle of car sharing and a car subscription, it makes perfect sense. You can subscribe to a car for a limited time, depending on whether you are for a specific trip or a specific stage of your life, such as a temporary job that is difficult to reach publicly. This would also help relieve car-crowded cities and reduce traffic problems, congestion, emissions and parking problems. We see it as a growing business with a lot of potential.






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