Home About Blog

LAE 2023: Wirtschaftskammerzeitungen an der Spitze der Präferenzen bei Entscheidungsträgern

Judith Wöss
7 Minuten

Entscheidungsträger:innen in der Wirtschaft lesen vor allem die Zeitung der Wirtschaftskammer aus ihrem jeweiligen Bundesland.

Diese und noch weitere Insights liefert die neueste Leseranalyse Entscheidungsträger:innen (LAE) 2023. Die Studie wurde vom IFES- Institut durchgeführt und befragte 3.000 Entscheidungsträger:innen aus wirtschaftlichen Organisationen ab fünf Mitarbeiter:innen in ganz Österreich.

WK- Zeitung: reichweitenstarkes Medium

Die Wirtschaftskammer-Zeitungen zählen zu den reichweitenstärksten Medien des Landes mit einer Druckauflage von 555.655 Stück im Jahr 2023. Hinsichtlich der Cross-Media Reichweite (CMR) führen die Wirtschaftskammer-Zeitungen mit 40,3%, gefolgt vom „Gewinn“ (28,2%), „Trend Premium“ (21,0%) und „Wirtschaftsnachrichten“ (19,4%).

Unter den Tageszeitungen führt die „Kronen Zeitung“ mit einer Reichweite von 25,1%, gefolgt von „Der Standard“ (17,4%) und „Kleine Zeitung“ (15,8%).


Quelle: LAE 2023

Top Bereiche: Verwaltung & Organisation

Spitzenwerte erreichen die Wirtschaftskammer-Zeitungen unteranderem bei den Alleinentscheider:innen für die Bereiche Verwaltung/Organisation (52,1%), Allgemeines Management (51,1%), Finanzen (51,1%), Produktion/Material/Logistik (49,1%) sowie Vertrieb/Marketing/Kommunikation (48,6%).

Offline vs. Online

Laut dem GWI (Global Web Index) sind Entscheidungsträger:innen nicht nur überaffin für das Lesen von Print- Zeitungen (Index 111), sondern auch für Online – Zeitungen (Index 108).

80% der Entscheidungsträger:innen lesen Online- Print-Medien. Um am Laufenden zu bleiben verwenden Entscheidungsträger:innen in Österreich am häufigsten, die Website oder App von ORF mit einer Reichweite von 43,3%, gefolgt von derStandard mit 33,6% und auf Platz 3 Krone.at mit 30,8%. Print-Medien liegen mit einer Reichweite von 82% laut dem GWI bei Entscheidungsträger:innen leicht vor Online- Medien, was die Wichtigkeit eines Mix aus Online- und Offline-Print- Medien betont.

Share