Havas Village auf dem IAB Programmatic Day 2021
Nach einjähriger coronabedingter Pause fand am 21.10.2021 wieder der IAB Programmatic Day statt.
Auch das Havas Village Wien war heuer mit einer Delegation vertreten.
Die Location hatte es in sich – hoch über der Stadt – mit einer spektakulären Aussicht – trafen sich die Top-Experten der Digitalbranche im „Lighthaus“ des „Haus des Meeres“.
Der Hauptfokus der Veranstaltung lag auf der Fragestellung, wie es nach dem Ende der „Third-Party-Cookies“ für Unternehmen und Werbetreibende nun weitergeht.
Zur Erinnerung: Bereits ab Ende 2022 wird nach Safari und Firefox nun auch Googles Browser Chrome keine Third-Party Cookies mehr unterstützen.
First-Party-Daten werden wichtig!
Ads sollen zukünftig u.a. über Gruppen von Personen mit gleichen Eigenschaften – den sogenannten Cohorten – ausgespielt werden.
Eine weitere wichtige Rolle für die Werbetreibenden wird in Zukunft auch das kontextuelle Targeting spielen. Bei dieser Methode werden im Vorfeld bestimmte Keywords erstellt und in relevanten Umfeldern ausgespielt. Dem Nutzer wird die Werbung dann auf Websites ausgespielt, auf der sich die ausgewählten Keywords befinden.
Neue programmatische Werbeformen
Eine immer größere Rolle wird das Thema Programmatic in Zukunft bei DOOH-Kampagnen spielen. Durch ein noch präziseres Targeting und die Möglichkeit der Echtzeitoptimierung wird dem Werbetreibenden ein Höchstmaß an Flexibilität geboten.
Auch die programmatischen Werbemöglichkeiten bei Streamingdiensten und Connected-TV werden in den kommenden Jahren stark wachsen und für die Unternehmen umfangreiche Möglichkeiten bieten.
Was wir mitnehmen
Die Delegation vom Havas Village hat einen erkenntnisreichen Tag auf dem Programmatic Day verbracht. Die Zukunft wird spannend – Programmatic Advertising befindet sich im Umbruch und ist die Zukunft.