Home About Blog

Ein Event. 204 Logos. 38 Werbeflächen - Sportsponsoring in Österreich

Judith Wöss
6 Minuten

Sportmarkt - Focus Jahresbilanz

2023 Gesamtvolumen von 1,44 Mrd. €.

Der österreichische Sportsponsorwerbemarkt konnte im Vergleich zum Vorjahr 2022 den Bruttowerbewert um 14% erhöhen und liegt 2023 somit bei 1,44 Mrd.€. Die wesentlichen Werbetreiber 2023 waren die Ski WM, die Österreichische Fußball Bundesliga sowie die Spiele zur Fußball EM- Qualifikation. Die Top drei Sportarten waren Ski, Fußball und Motorsport. Eishockey war 2023 der große Gewinner, mit einem Zuwachs von 31% gewinnt die Sportart an Bedeutung.

Aus den insgesamt über 18.600 Sponsormarken, bilden die Top 25 Marken 18% des gesamten Sponsorwerbewertes. Audi liegt mit 42,0 Mio € an der Spitze vor Red Bull auf Platz 2 mit 39,1 Mio € und Raiffeisen auf Platz 3 mit 15,3 Mio. €.

Top 10 Events erzielen 76%.

Die Top 10 Sportevents entsprechen 76% des gesamten Sponsorwerbewertes. Von den insgesamt über 1.400 Events ist ungeschlagen der Alpiner Ski-Weltcup an der Spitze. 23% des gesamten Sponsorwerbewertes fließen dorthin. Gefolgt von der Formel 1 WM mit 17% und der Bundeliga mit 11%. Der Großteil des Sponsorbruttobewerbewert (82%) beziehen sich auf Männersport. Die restlichen 18% lassen sich dem Damensport zuschreiben. Damensport gewinnt an Bedeutung und konnte seinen Anteil im Vergleich zu 2022 um 2% erhöhen.

Top Ereignis 2023: Herren Abfahrt in Kitzbühel.

Nimmt man das Top Event 2023, den Alpinen Ski Weltcup genauer unter die Lupe, war die Herrenabfahrt in Kitzbühel das Top-Ereignis. Die legendäre Herrenabfahrt am 20.1.2023 zahlte einen Bruttowerbewert von 18,6 Mio. € ein. Dies umfasst 204 Sponsorlogos und 38 sichtbare Werbeflächen. Diese über 200 Logos teilen sich vor allem die Top 3 Sponsoren Audi, A1 und Red Bull.

Dominic Thiem an der Spitze des Einzelsportler Rankings.

Unter den Top 15 Einzelsportler 2023 finden sich sechs Frauen und neuen Männer. Dominic Thiem war mit einem erzielten Werbewert von 6,3 Mio. € an der Spitze des Einzelsportler Rankings im Jahr 2023 und verdrängt Matthias Mayer von der Spitze. Der Großteil, 4 Mio. € kann der Marke Adidas zugeschrieben werden. Auf Rang 2 findet sich Marco Schwarz, der Skirennläufer erzielt einen Werbewert von 6,1 Mio. €. Mikaela Shiffrin landet mit einen Werbewert von 5,3 Mio. € auf Rang 3.

TV für Sponsoring Werbekanal Nummer 1.

Hinsichtlich des Mediamixes ist TV mit 65% das Top Medium für Sponsoring, gefolgt von Print mit etwa 19%. Der Rest 16% entfällt auf Online-Bilder. Online-Bilder legen kräftig an Bedeutung zu und erhöhen ihren Anteil im Vergleich zu Vorjahr um 5%.

Unterschiede gibt es bei den Sportarten, vergleicht man das Werbesponsoring der Fußball Bundesliga mit jener im Alpinen Ski Weltcup, stellt man fest, dass die Bundesliga einen breiteren Mediamix, einen höheren Anteil an Print und einen niedrigeren TV-Anteil hat als der Alpine Ski Weltcup (Bundesliga: 31% Print/ 53% TV; Ski Weltcup: 9% Print/ 79% TV). Die meistgebuchte Werbefläche sind Dressen, gefolgt von Kopfsponsoring wie etwa Skihelme und Einzelsportgeräte wie beispielsweise Tennisschläger.

Share