DMEXCO: Staunen, Inspirieren und Networken.
Die Digital Marketing Exposition & Conference, kurz DMEXCO genannt, bietet einiges zum Staunen, Inspirieren und Networken. Mit Raumplan und einem ungefähren Zeitplan ausgestattet (alles praktisch in einer eigens für die Konferenz benötigte App gepackt – Digitalmesse natürlich), ging es für mich und eine Kollegin für zwei Tage in die Domstadt Köln zum größten Kongress der Digitalbranche.
Als erstmalige Besucherin der Konferenz war ich zuerst überwältigt, dann begeistert, von dem Ausmaß der Messehallen, der Masse an Menschen, der Vielzahl an Vorträgen und der Menge an Ausstellern. Von bekannten Namen wie Google, Amazon und Unilever zu Social Media Riesen wie Twitter, Snapchat und Pinterest als auch Start-Ups aus den unterschiedlichsten Bereichen war alles vertreten. Schon Wochen vor der Veranstaltung sind Meetingtermine heiß begehrt und man konnte sich vor Kaffeeeinladungen kaum retten – da wäre selbst George Clooney beim Wasser geblieben. Bei Messeständen, die teilweise an Kreativität nicht zu übertreffen waren, konnten wir uns mit aktuellen Partnern austauschen und hilfreiche neue Kontakte knüpfen. Denn selbst ohne vorgeplante Treffen war ein offenes Ohr auf jedem Stand willkommen und QR-Codes auf unseren Badges zum Scannen heiß begehrt. Schließlich ist die Visitenkarte auf der DMEXCO ein Relikt der alten Tage – hier ist Name Programm und auch das Kontakteknüpfen läuft digital.
Jedoch nicht nur die Diversität an vertretenen Firmen, sondern auch die Vielfältigkeit und Menge der Vorträge und Masterclasses war erstaunend. Neben gängigen Themen der Digitalbranche wie der Cookie-Bann, Influencer Marketing, Omnichannel oder Social Media, konnte man sich auch über neu aufkommende Themen wie Nachhaltigkeit im Marketing oder das Metaverse informieren. Eines hatten sie jedoch alle gemeinsam: die Zukunft der Branche und wie man künftig werben wird ist Fokus. So ist auch „We progress together“ das Motto der DMEXCO 2022.
Doch neben all der Seriosität bei Vorträgen, Gesprächen mit anderen Firmen und Masterclasses, blieb natürlich der Spaß auch nicht zu kurz. Denn Marketers sind auch nur Menschen und wo, wenn nicht auf einer Marketingkonferenz, findet man noch Popcorn (wenn auch nur von der süßen Sorte), ein Autodrom, Zuckerwatte oder eine Eislaufbahn?
Nach zwei anstrengenden, aber bemerkenswerten Tagen ging es für uns mit rauchenden Köpfen, brennenden Fußsohlen, vielen Goodies und eine Stunde Wartezeit vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen zurück nach Wien und ich kann allen, welche die Möglichkeit bekommen und sich für digitales Marketing interessieren, einen Besuch auf der DMEXCO empfehlen.