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Das Lernfrühstück – ein Konzept zum Wissenstransfer

Katharina Tesch
5 Minuten

Seitdem wir als Village zusammengewachsen sind, vereinen wir bei uns im Haus zahlreiche Talente und Tätigkeitsfelder. Da wir uns eben nicht nur als Generalisten verstehen, sondern unser Village vor allem aus Spezialisten besteht, ist sehr viel Expertise in unterschiedlichen Bereichen vorhanden. Doch wie können wir davon profitieren?

Warum Wissensaustausch so wichtig ist

Jedes innovative Unternehmen ist darauf angewiesen Wissen intern zu teilen. Zwangsläufig werden sich im Zahn der Zeit nur Unternehmen halten, welche den reibungslosen Wissenstransfer innerhalb der Organisation fördern und ermöglichen. Unternehmen wie Google leben dies mit ihrem TGIF Meetings vor und der Erfolg gibt ihnen Recht. Silo-Denken fördert keine Innovationen und wird Unternehmen über kurz oder lang zum Scheitern bringen.

Das passende Umfeld

Die Unternehmenskultur muss die Kommunikation und den Austausch fördern. Das oberste Ziel sollte sein, dass jedem Mitarbeiter alle Informationen zu Verfügung stehen. Was der oder die Einzelne, dann damit macht und wie es weiter genutzt wird, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.

Deshalb ist bei uns die Idee zum Lernfrühstück geboren. Einmal im Monat treffen sich alle, die interessiert sind, ab 8 Uhr in der Agentur, um bei einem reichhaltigen Frühstück aus je einem anderen Bereich etwas Spannendes und Neues zu erfahren. So sind schon viele wertvolle Verknüpfungen mit dem eigenen Themenbereich hergestellt worden und so mancher Austausch hat spannende Projekte entstehen lassen.

Wie es das Havas Village weiterbringt

Zudem können Synergien gefunden werden, die vollkommen neue Möglichkeiten schaffen und das Havas Village somit noch weiterwachsen lassen.

So sind zum Beispiel die Hintergründe wie eine gute Idee entsteht, nicht nur bei einem Kreativ-Direktor gut aufgehoben. Sie können auch Mediaplanern bei ihrer täglichen Arbeit wertvolle Insights liefern oder bei einem Pitch den entscheidenden Unterschied ausmachen. Auch können detaillierte Infos wie der programmatische Einkauf in der Digitalabteilung funktioniert, für Offline-Einkäufer spannend sein und bereits jetzt für die Zukunft rüsten.

Selbst wenn dabei nicht immer Innovationen herauskommen so hat man am Ende doch motivierte und informierte Mitarbeiter. Ein Einblick in die Grundlagen von Verhandlungen kann zum Beispiel auch zuhause bei der Kindererziehung oder bei der Debatte um das nächste Urlaubsziel weiterhelfen 😊

Ein gelungenes Konzept auf das wir sehr stolz sind!

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