Branding im Metaverse am Beispiel des Kia Kosmos
Das Metaverse ist eine digitale Welt, die von Menschen erstellt wird, in der sie interagieren und miteinander kommunizieren können. Es kann sowohl in virtueller Realität als auch in erweiterten Realitäten erlebt werden. Durch fortschreitende Technologien wie Virtual Reality Brillen, Blockchain und 5G wird so das Eintauchen in diese digitale Welt ermöglicht. Individuen werden innerhalb des Metaverse als Avatare dargestellt. Über die Erscheinungsform der Avatare haben die User:innen selbst freie Hand – so kann jede Person sich so abbilden wie sie möchte.
Es gibt unzählige Möglichkeiten für Branding im Metaverse, wie beispielsweise durch virtuelle Läden. Aber auch verschiedene Events wie Konzerte, Sportveranstaltungen oder berufliche Veranstaltungen wie Messen oder Meetings können von Marken in diesen digitalen Welten erstellt werden.
Im Fall von Kia konnten sich User:innen im Metaverse rund um die Australian Open informieren und mit der Marke Kia interagieren. Als offizieller Partner der Australian Open war es unserem langjährigen Kunde Kia ein besonderes Anliegen, ein einzigartiges Erlebnis rund um das Turnier zu schaffen. In Kooperation mit LAOLA1 und der Web3-Plattform MO:ME:NT wurde der Kia Kosmos im Metaverse geschaffen. Von hier aus wird das Geschehen in Melbourne mittels dem Sonderformat LAOLA1 Tennis Talk sowie einen Tennis Live-Ticker begleitet.
Im Mittelpunkt dabei steht der urbane SUV Kia Sportage, der im Showroom als 3D Modell im Metaverse betrachtet werden kann. Zudem können sich User:innen direkt aus dem Metaverse auf die Kia Website weiterleiten lassen, um eine Testfahrt zu vereinbaren oder mehr Informationen zum Kia Sportage einzuholen.
Ein besonderes Highlight stellt das MO:ME:NT Gewinnspiel dar in dem Live-Momente in Form von digitalen Snapshots auf der Blockchain festgehalten werden . Die Snapshots fangen besondere Momente aus dem Turnier ein und können von User:innen gesammelt werden. Der/die erste User:in, die einen Moment bejubelt erhält diesen kostenlos und hat die Möglichkeit eine Meta Oculus zu gewinnen.
Hier könnt ihr die Australian Open im Kia Kosmos auf ganz besondere Art miterleben: http://www.kia.com/at/metaverse